LA VITA È BELLA

Kunstinstallation am MMC Haus in Wien


»La vita è bella« (Originalentwurf), 33x 100 cm, Acryl auf Leinwand

» La vita è bella «  (Das Leben ist schön)

 

In den von mir für die Reihe ausgewählten Entwurf setze ich mich mit einer der existenziellsten Erfahrungen des menschlichen Lebens auseinander: Der Geburt. Die Szene findet in einer schlichten Steinnische statt, in der eine sonnenartig durchbrochene Öffnung in der Wand als Lichtquelle für die in der Nische eingebetteten Figuren - Mutter und Neugeborenes - fungiert. Abschottung und Isolation sind Gedanken, die uns anlässlich der aktuellen Situation sofort in den Sinn kommen. Mein Bildkonzept reflektiert somit auch bewusst eine Krise, die den Menschen als soziales Wesen mehr als je zuvor herausfordert. Schließlich sind es die nun fehlenden Berührungen und Begegnungen mit unseren Familien und Freunden, die für uns so wichtig sind.

 

Aber so wie jede Krise zugleich eine Chance in sich birgt, so zeugt auch diese Szene von einer Form von Geborgenheit und Intimität, die in der Essenz des menschlichen Lebens allen Widrigkeiten zum Trotz immer enthalten ist und sein wird. Als Neubeginn steht die Geburt wie kein anderer Moment geradezu beispielhaft für die » Schönheit im Leben «. Als ihr innigster Keim überstrahlt darin vor allem die besondere Verbindung von Mutter und Kind die Probleme unserer Zeit, behält über alle Kulturen und Länder hinweg ihre Gültigkeit. Sie schafft Freude und Hoffnung, gibt uns Mut für die Zukunft und den Weg, der uns noch bevorsteht.

 

Mit der italienischen Betitelung der Arbeit möchte ich zudem bewusst meine tiefe Verbundenheit mit Italien, seinen Einwohnern und seiner Kultur zum Ausdruck bringen, die sowohl meine künstlerischen Projekte in den vergangenen Jahren als auch mich als Mensch wesentlich geprägt haben. Auch dort setzt sich letztendlich die Schönheit des Lebens durch, dessen bin ich mir sicher.

 

Das Leben ist schön – » La vita è bella «

 

[Florian Köhler, Juni 2020]