Wandmalerei am Bartholomäberg


Auf einer achteinhalb Meter langen Wand im Freien entsteht seit Sommer am Bartholomäberg in Vorarlberg eine Kunstinstallation der besonderen Art: Nach einer ersten Planungsphase, in der 1:1 Entwürfe für die Übertragung auf die Mauer vor Ort und zum Teil im Atelier in Wien auf Leinwand angefertigt wurden, begann die Umsetzung der Wandmalerei ab Juli 2023. Das Zusammenspiel der entworfenen Bildwelt mit der sich vor diesem Südhang im Montafon ausbreitenden Landschaft, kann dabei durchaus als eine räumliche und mediale Grenzen überschreitende Outdoor-Kapelle verstanden werden.

 

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was auf dem Mural und im Zusammenhang mit diesem Projekt noch alles zu sehen sein wird, möchte ich euch mittels dieses Sneak Previews ermöglichen: die Fotos dokumentieren seit Arbeitsbeginn im Herbst 2022 den Entstehungsprozess und zeigen frühe Ideenskizzen und Zeichnungen, das aufwendige Übertragen der Entwürfe auf die Wand per »Blaupausen« und schließlich die ersten Pinselstriche auf der Mauer. Seit Mitte September 2023 ist die gesamte Wand bereits mit der Grundstruktur der Komposition bemalt. Im Frühjahr 2024 werde ich mit der Ausarbeitung der Details und dem letzten künstlerischen Feinschliff beginnen. Über die Entwicklung wird Euch dieser Thread meiner Website auch weiterhin am Laufenden halten.

 

»Hier geht's zum Sneak-Preview!

Die Location

Entwürfe & Vorbereitung

"Auf der Mauer, auf der Mauer..."

Ausblicke